Beschwerden

Umgang mit Beschwerden

Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst und gehen Problemen auf den Grund.

Schülerinnen und Schüler

Kinder bringen ihre Beschwerden über Mitschüler/innen in der Regel bei ihrem/ihrer Klassenlehrer/in vor. Diese/r entscheidet, ob das Problem sofort gelöst werden muss, gegebenenfalls unter Einbeziehung einer weiteren betroffenen Lehrkraft oder der Schulleitung, oder ob es später (z. B. in der nächsten Pause, im Sitzkreis) bearbeitet werden kann.

Entstehen diese Beschwerden in Pausensituationen, ist erster Ansprechpartner die aufsichtführende Lehrkraft, in deren Ermessen die weiteren Schritte liegen:

–         sofortige Klärung

–         Einbeziehen der/des Klassenlehrers/in

–         Einbeziehen der Schulleitung

Sollten sich Kinder über LK oder sonstige Mitarbeiter beschweren wollen, sind die Klassenlehrer der erste Ansprechpartner. Ebenfalls können sich Schüler auch an die Schulsozialarbeiter wenden. Die Schulleitung sollte erst eingeschaltet werden, wenn aus verschiedenen Gründen eine direkte Klärung mit der Lehrkraft nicht möglich ist.

Eltern

Die erste Instanz von Elternbeschwerden über Lehrkräfte ist grundsätzlich die betroffene Lehrkraft.

Sollten sich Eltern zuerst an die Schulleitung wenden, wird diese sie zunächst nochmal an die zuständige Lehrkraft verweisen.

Wenn Eltern oder die betroffene Lehrkraft nicht bereit sind, das Gespräch alleine zu führen, können weitere Lehrkräfte, Elternvertreter oder auch die Sozialarbeiter hinzugezogen werden.

Sollte das Gespräch zu keinem Ergebnis führen, wird die Schulleitung einbezogen.

Beschwerden der Eltern über die Schulleitung sind an das zuständige Dezernat in der Landesschulbehörde zu richten.

Grundlage aller Gespräche sollte ein Gespräch ohne Zeitdruck sein. Sprechen sie Lehrkräfte bitte nicht vor der Klasse an, sondern lassen sie sich einen Termin geben.

Lehrkräfte

Beschwerden von Lehrkräfte über Eltern sind zunächst an die betroffenen Eltern zu richten.

Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, wird die Schulleitung eingeschaltet.

Wenn Beschwerden von Lehrkräften über Kolleginnen und Kollegen nicht auf direktem Weg gelöst werden können, wird ggf. die Schulleitung einbezogen.

Beschwerden gegen die Schulleitung sind in einem Gespräch mit dieser zu artikulieren.

Ist keine Lösung zu erzielen, wird der zuständige Dezernent eingeschaltet.

Sonstige Beschwerden (Hausmeister, Reinigungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Schulsekretärin)

In der Regel werden Beschwerden von oben genannten Personengruppen über Schüler oder Lehrkräfte direkt an die Schulleitung herangetragen. Diese bemüht sich um Vermittlung eines Gesprächs zwischen den betroffenen Personen, bzw. ergreift die erforderlichen Maßnahmen und klärt den Sachverhalt.

Beschwerden über die oben genannten Personengruppen sollten zunächst auf direktem Wege mit den betroffenen Personen geklärt werden. In der Praxis werden auch solche Beschwerden in der Regel an die Schulleitung herangetragen, diese wird nachfragen ob schon eine direkte Klärung versucht wurde. Sollte dies der Fall sein, klärt die Schulleitung zusammen mit den Beteiligten den Sachverhalt und leitet erforderliche Maßnahmen ein.

Bei allen Beschwerderegelungen gelten die Grundsätze der Offenheit, der Fairness und Fürsorge.

Auf alle Beschwerden ist zeitnah zu reagieren.