34 Kinder snacken Platt

34 Kinder der Grundschule Uesen haben sich am Plattdeutschen Lesewettbewerb beteiligt.  Dieser findet 2023 zum 24. Mal statt in Niedersachsen statt.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen konnten am vergangenen Mittwoch einer fachkundigen Jury zeigen, dass sie in der Lage sind, einen Text von einer halben bis zu einer Seite mit dem richtigen Ausdruck, Lesetempo sowie möglichst wenigen Fehlern vorzulesen.

Das ist allen prima gelungen. Geübt haben sie die Texte mit einer Lesehelferin oder mit Eltern und Verwandten zu Hause.

6 Kinder dürfen nun die Grundschule Uesen beim Kreisentscheid in Oyten im Mai vertreten.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein, der den Plattdeutschen Lesewettbewerb mit tollen Preisen unterstützt hat.

(Text: Frau Englisch-Peterschewski)