Leitbild

Ein achtsames Miteinander, das von Verständnis und Offenheit, von Rücksicht und Freundlichkeit geprägt ist, bildet für uns die Grundlage für das Lernen, Lehren und Leben an unserer Schule.

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen die Grundschule Uesen als die ihre an und identifizieren sich mit ihren Zielen. Wir wollen eine Schule sein, an der sich jeder wohlfühlt.

Die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler haben ein beidseitig offenes Verhältnis zueinander. Die oder der Einzelne bekommt Unterstützung und Hilfe. Die Lehrpersonen bemühen sich um ein gutes menschliches Miteinander und die Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kollegialität aus.

Wir identifizieren uns mit unserer Schule

• Wir sehen die Schule als die unsere an und gehen mit ihren Ressourcen, Materialien und ihrer Ausstattung achtsam um.

Wir arbeiten zusammen

• Die enge Zusammenarbeit an unserer Schule – mit Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Eltern und Schülerinnen und Schülern – und mit außerschulischen Institutionen bildet für uns das Fundament unserer Arbeit.
  • Es ist uns besonders wichtig, dass alle an der Erziehung Beteiligten miteinander sprechen und zusammenarbeiten.

Wir fördern soziales Lernen

• Das soziale Lernen steht bei uns am Anfang allen Wissenserwerbs und ist somit ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit.

Wir fördern individuell

• Wir wollen die individuellen Fähigkeiten und Leistungen der Schülerinnen und Schüler wecken und fördern.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen grundlegende Kompetenzen erlangen und zu den ihnen angemessenen Leistungen geführt werden.
  • Wir praktizieren vielfältige Formen der inneren Differenzierung.

Wir fördern Selbstständigkeit

• Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Selbstständigkeit gestärkt werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre Welt und die Dinge kritisch zu hinterfragen.

Wir sichern Schul- und Unterrichtsqualität

• Wir konzentrieren uns an der Grundschule Uesen darauf guten, schüleraktiven, handlungsorientierten Unterricht zu machen.
  • Die Lehrpersonen bemühen sich, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und Leistungsbewusstsein zu wecken.
  • Die Lehrpersonen bemühen sich, ihre Leistungskriterien für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar zu machen.
  • Die Schule ist bestrebt, neue Technologien und Unterrichtsmethoden in ihre Praxis zu integrieren.
  • Die Schulleitung bemüht sich um ständige Verbesserung der täglichen Routinearbeiten.
  • Sitzungen und Konferenzen an der Schule sind zielgerichtet und effektiv.
  • Die Ziele unserer Schule sind für alle transparent.

Wir entwickeln uns weiter

• Wir entwickeln uns gemeinsam weiter: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich an der Weiterentwicklung der Grundschule Uesen.
  • Wir sind neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen.
  • Die Kolleginnen und Kollegen tauschen sich regelmäßig fachlich aus und bilden sich einzeln und gemeinsam fort.
  • Die Schulleitung legt großen Wert auf eine langfristig orientierte pädagogische Weiterentwicklung der Schule.
  • Die Schulleitung sieht es als ihre Aufgabe an, Schulentwicklungsprozesse zu begleiten und zu unterstützen, andere zu Initiativen anzuregen und bei Initiativen zu unterstützen.
  • Unsere Schule nimmt regelmäßig eine kritische Bewertung ihrer Praxis vor.