Einschulung

Mit dem Beginn eines Schuljahres werden die Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder bis zum folgenden 30. September vollenden werden.

Alle Infos rund um die Einschulung finden Sie unten stehend. Klicken Sie das entsprechende Thema einfach an.

In der Regel erhalten Sie im späten Frühjahr etwa eineinhalb Jahre vor der Einschulung die Anmeldeformulare per Post oder über den Kindergarten Ihres Kindes.

Mehrere Wochen oder Monate vor der Einschulung veranstaltet unsere Schule einen Informationsabend für die Eltern der kommenden ErstklässlerInnen, bei dem Sie alle wichtigen Informationen über die Schule und die Einschulung erhalten.

Soweit es uns möglich ist, werden an diesem Abend auch die Klassenlehrkräfte und die Klasseneinteilung bekannt gegeben. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Beim Infoabend, erhalten Sie das Anmeldeformular für den Ganztag sowie für die Fredo-Kids und auch das Formular zur Abfrage des Wunschkindes.

Die Einladung zum Elternabend erhalten Sie entweder per Post  oder über den Kindergarten.

Ihr Kind darf ein anderes Kind nennen, mit dem es in eine Klasse gehen möchte. Wünsche zu bestimmten Lehrkräften können leider nicht berücksichtigt werden.

Einige Wochen vor den Sommerferien besuchen die angehenden Schulkinder mit ihren Kindertageseinrichtungen unsere Schule zu einer Schnupperstunde.

Die Einschulung findet immer am ersten Samstag im Schuljahr statt.

• sich selbstständig an- und ausziehen, einschließlich der Schuhe
  • alleine die Toilette benutzen und sich die Hände waschen
  • einen Stift richtig halten und ein Bild ausmalen ohne über den Rand zu malen
  • Den eigenen Namen schreiben und wiedererkennen (Großbuchstaben reichen)
  • Eine Schere richtig halten
  • so viel Deutsch, dass Ihr Kind sich mitteilen kann und nachfragen kann, wenn es etwas nicht versteht
  • das selbstständige An- und Ausziehen, einschließlich der Schuhe
  • ohne Hilfe zur Toilette zu gehen und sich anschließend die Hände zu waschen
  • einen Stift richtig zu halten
  • den eignen Namen zu schreiben (Großbuchstaben reichen)
  • eine Schere zu benutzen (Achtung: es gibt spezielle Scheren für Linkshänder!)
  • den Umgang mit einem Klebestift
  • Mengen bis 10 zählen
  • die deutsche Sprache, so dass Ihr Kind sich mitteilen kann und nachfragen kann, wenn es etwas nicht versteht
  • Ein regelmäßiger Kindergartenbesuch trägt ganz besonders dazu bei, dass Ihr Kind gut vorbereitet in die Schule kommt.
  • Übertragen Sie Ihrem Kind Aufgaben, z.B. den Geschirrspüler ausräumen, Tisch decken, Müll rausbringen. Dadurch lernt es Aufgaben zu selbstständig erledigen und Verantwortung zu übernehmen
  • Bringen Sie Ihrem Kind eine gewisse Ordnung und Struktur bei, damit es seinen Ranzen und Arbeitsplatz in Ordnung halten kann, z.B. indem Ihr Kind nach dem Spielen das benutzte Spielzeug selbstständig wegräumt bevor es das nächste herausholt, indem alle Spielsachen einen festen Platz erhalten
  • Lassen Sie Ihr Kind manchmal abwarten, z.B. wenn Sie in einem Gespräch sind. In der Schule sind viele Kinder in einer Klasse und die Lehrkraft kann nicht allen Kindern immer sofort Fragen beantworten und ihnen helfen. Die Kinder müssen dann auch manchmal warten.
  • Spielen Sie gemeinsam spielen (Würfelspiele, Brettspiele, Memory). Dadurch lernt Ihr Kind Würfelbilder zu erkennen und zu zählen, logisches Denken, mit Misserfolgen umzugehen, sich an Regeln zu halten. Auch Denk- und Konzentrationsfähigkeit sowie Durchhaltevermögen werden durch Spiele geschult.
  • Lesen Sie Ihrem Kind vor. Beim Vorlesen lernt ihr Kind zuzuhören.
  • Lassen Sie Ihr Kind toben, klettern, draußen spielen, rückwärtslaufen und balancieren! Wichtige motorische Fähigkeiten werden dabei gespielt. Es ist z.B. bekannt, dass das Rückwärtsgehen für Mathematik eine Rolle spielt. Je sicherer ein Kind rückwärtsgehen kann, umso leichter fällt das Rückwärtszählen und auch das Subtrahieren.
  • Schränken Sie den Medienkonsum ein (Fernsehen, Spielkonsole, Tablet). Er sollte bei Kindern im Grundschulalter maximal 30 Minuten täglich umfassen.