Autorenlesung mit Herrn Press

Am vergangenen Donnerstag, den 03.05.2023, besuchte der Kinderbuchautor und Illustrator Julian Press zum wiederholten Male die Grundschule Uesen.

In einer interaktiven 90-minütigen Autorenlesung las er den Viertklässlerinnen und Viertklässlern aus einem seiner spannenden Ratekrimis der Reihe „Finde den Täter“ das Buch „Das Geheimnis der schwarzen Dschunke“ vor.

Die Schülerinnen und Schüler hörten der Geschichte aufmerksam zu, während sie damit beschäftigt waren, den Kriminalfall mit Hilfe der von Herrn Press selbst illustrierten Suchbilder Schritt für Schritt zu lösen. Im Anschluss daran durften die aufmerksamen Detektive Fragen an den Autoren stellen. Als Zugabe folgten einige weitere Rätsel-Kurzgeschichten seines Vaters, Hans Jürgen Press, der Julian Press stets als Vorbild diente.

Zur Erinnerung an dieses schöne Erlebnis und zur weiteren Motivation der Kinder zum Lesen überreichte der Schriftsteller den Initiatoren den Ratekrimi „Der Dieb im Saurierpark“ aus der oben genannten Reihe.

(Text: Frau Schwengels, Fotos: Frau Adler-Meyer)