Das große Vorlesen!

„Einfach nur Vorlesen!“ – Das war die Idee der großen Vorlesestunde an unserer Grundschule. Schon am Montag konnten alle Kinder der Schule aus einem großen Vorleseangebot auswählen und erhielten eine Eintrittskarte für die gewünschte Geschichte.

Alle Kolleg:innen der Schule, einige Lesehelfer:innen sowie Eltern unterstützten die geplante Aktion mit einem Vorlesebeitrag. Am Freitag war es dann soweit: Alle Kinder der Schule machten sich mit Stiften und ihrem Ticket auf den Weg zu „ihrem Buch“.

In jedem Raum der Schule, in der Turnhalle, dem grünen Klassenzimmer oder dem Schulhof wurde Gruppen mit bis zu 15 Kindern gleichzeitig vorgelesen. Passend zum Lesevortrag konnte dann gemalt, weitererzählt, gebastelt oder gesungen werden. Im Vordergrund jedoch stand das Kennenlernen und das Zuhören.

So simpel und gleichzeitig so wertvoll… Groß und Klein hatten ihre Freude an dieser etwas anderen Unterrichtsstunde, die nun vielleicht häufiger stattfinden wird.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Lesehelfer:innen und Eltern für ihre Unterstützung!