Hühner-Projekt: Die Hühner sind los!

Zwei Wochen lang waren die Hühner los in der Grundschule Uesen!

Durch die Bestrebungen der Natur und Umwelt AG, im Rahmen des Ganztages, wurden die Schülerinnen und Schüler kurzerhand zu Schutzpatronen von fünf Hühnern.
Die von „Miet ein Huhn“ angemieteten Hühner bewohnten einen mobilen Stall in einem eingezäunten Gehege auf dem Hinterhof der Schule.

Sie wurden Pünktchen, Miriam, Wuschel und Anna und Elsa getauft. Die fünf Schützlinge wurden im Laufe des Schulbetriebs von den Schulklassen und am Nachmittag von den AGs umsorgt.

So mussten die Kinder die Hühner täglich füttern, die Wasserglocke befüllen, den Stall reinigen und natürlich die Eier einsammeln. Auch Streicheleinheiten für die Hühner und das Füttern von Obst und Gemüse waren an der Tagesordnung.

Darüber hinaus wurde das „Huhn“ im Unterricht näher beleuchtet.

In der „Forschen und Experimentieren Ganztags-AG“ wurde kurzerhand ein Ei in Essig eingelegt, so konnte das noch intakte Ei ohne die Kalkschale näher untersucht werden. Die Kinder der „Natur und Umwelt Ganztags-AG“ konnten sich am Ende der zwei Wochen über eigene Bio – Eier freuen. Die selbstgebackenen Waffeln rundeten das Projekt „Hühner“ ab.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Lions-Club „Verden Kristina Regina“, der durch die Einnahmen des Uesener Laternelaufs im Jahr 2019 das Projekt der GS Uesen  finanziell ermöglicht hat. Es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

(Text: Frau Scheel)