Unsere Klassenreise war super!

1. Tag, Mittwoch, 10. April

Heute Morgen waren wir sehr aufgeregt. Um 8.30 Uhr sind wir zusammen mit der mit der 3a, 3b und 3c von der Schule nach Uelzen gefahren. Die Verabschiedung war groß.

Als wir angekommen sind, mussten wir unsere Betten selber machen und das war sehr schwierig.

Nach dem Mittagessen gingen wir zu einem Wildgatter und dort waren richtig süße Ziegen mit Zicklein und Wildschweine mit Frischlingen.

Wir durften die Ziegen streicheln. Bei den Tieren war es ziemlich matschig.

Als wir bei den Ziegen im Gehege waren, haben die Zicklein unsere Finger angeleckt und angeknabbert und manchmal auch noch daran genuckelt wie an einer Nuckelflasche.

Im Wildgatter haben wir auch einen Uhu gesehen und Damwild. (Malin) Anschließend waren wir auf einem Spielplatz. Das war ziemlich lustig.

Zum Abendbrot gab es heiße Hunde (Hot dogs). Das Essen in der Jugendherberge war sooo lecker!

2. Tag, Donnerstag, 11. April

Unsere Lehrer haben uns alle viel zu früh geweckt! (Wecken um 7 Uhr, Frühstück um 7.30 Uhr) Nach dem Frühstück hieß es ab nach Bad Bodenteich.

Wir waren 20 Minuten zu früh und sind noch zu ein paar Tiergehegen mit Schweinen und Ziegen gegangen.

Dann waren wir in einer Burg. Da gab es vier Führer, alle hatten schon etwas vorbereitet.

Wir bekamen einen echten Ritterhelm auf und ein Schwert in die Hand und wurden zum Ritter oder zum Burgfräulein von Bad Bodenteich geschlagen. In der Burg waren ganz viele Folterwerkzeuge zu sehen.

Wir sind auch durch einen Barfußpfad gelaufen mit Matsch, Blumenerde, Gras, Holzpfählen, Steinen und kleinen Holzsplittern. Das war zum Teil ganz schön schlammig, aber toll. Danach mussten wir unsere Füße saubermachen.

Nun waren wir am Castell. Dort drinnen haben wir Bogen geschossen und ein altes Spiel gespielt. So ging das Spiel: Wir mussten einen kleinen Mühlstein rollen. Wir haben auch Würfel selber mit alten Handbohrern gemacht. Und ein Quiz gab es auch noch.

Nach dem Burgbesuch gab es eine Kugel Eis für jeden. In Bad Bodenteich war es cool!

Am Abend haben wir eine Nachtwanderung mit Nicky gemacht. Als erstes haben wir besprochen, wie man sich im Wald verhält.  Dann sind wir ein bisschen rumgelaufen. Dabei mussten wir unsere Schritte zählen.

Außerdem sollten wir eine Teamaufgabe machen. Wir haben uns alle an einem Seil festgehalten und man musste die Augen zumachen, außer der Vorderste. Der hat uns nämlich geführt. Und er hat uns zum Glück nicht in den Bach gelotst.

Es wollte einfach nich dunkel werden als wir die Nachtwanderung gemacht haben. Da haben wir erstmal noch ein Spiel gespielt mit einer Fledermaus und zwei Motten. Das war wirklich lustig.

Als es dann endlich dunkel war, hat Nicky auf einem Weg Kerzen angezündet und wir duften dem Weg folgen. Wir durften das Stückchen Weg auch ganz alleine gehen. Das war gruselig. Es gab auch ein Ziel, wo Kerzen auf einem Stein standen.

Als wir alle angekommen waren, durften wir die Taschenlampen anmachen.  Einige von uns sind mit der Taschenlampe den Rest zur Jugendherberge noch zurückgegangen. Einige sind aber auch im Dunklen gelaufen.

Als wir da waren, waren wir so müde, dass wir uns auf den Boden gelegt haben. Die Nachtwanderung war richtig super! Dann sind wir todmüde ins Bett gegangen. Heute war der beste Tag der Klassenfahrt.

3. Tag, Freitag, 12. April

Am nächsten Morgen mussten wir früh nach Hause fahren, denn wir waren fast drei Stunden unterwegs.

Alles hat sehr viel Spaß gemacht!

(Vielen Dank an die Klasse 3d, dass ihr eure Tagebucheinträge für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt habt!)