Tolles Schulfest trotz Regen!

Zum Abschluss unserer Projektwoche “Olympia ist mehr als Sport” feierten wir am 22. Mai ein Schulfest. Dass wir dabei den einzigen Regentag einer ansonsten sonnigen Woche erwischt haben, konnte die Stimmung nicht trüben!

Eine Woche lang hatten sich die Kinder sich  mit den Themen Sport, Geschichte der Olympischen Spiele, Fair Play, den Teilnehmerländern und dem Gastgeberland Frankreich beschäftigt. Beim Schulfest konnten sie nun ihren Familie zeigen, was sie gelernt, gebastelt, gespielt oder erkundet hatten.

Um 15 Uhr eröffnete unsere Schulleiterin Frau Kruse das Fest mit einer kurzen Ansprache. Im Anschluss sangen Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Uesen gemeinsam die Schulhymne und die Eltern wurden mit einem Tanz überrascht, den die Kinder in der Projektwoche gelernt hatten.

Überall im Schulgebäude und auf dem Schulhof fanden sich Stationen zum Spielen, Basteln oder Lesen. In der Sporthalle zum Beispiel konnten sich die Besucher an Hürdenlauf, Sprint und Werfen ausprobieren.

Auf dem Schulhof durfte das olympische Feuer ans Ziel gebracht werden, was sich gar nicht so einfach gestaltete, da die Kinder dabei durch Reifen klettern, balancieren und beim Balancieren noch Hindernisse überwinden mussten, ohne dass das Feuer herunterfiel.

In der Pausenhalle bastelten nicht nur Kinder, sondern auch Mütter begeistert Lavendel aus Papier.  Außerdem waren die Frankreich-Koffer ausgestellt, die die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche hergestellt hatten. An einem weiteren Tisch konnte das Spiel Bilboquet (Fangbecher) geübt werden..

Wie wichtig Hilfsbereitschaft, Fairness und Teamgeist sind, konnten die Kinder bei einem Vertrauensparcours beweisen. Während ein Partner blind Hindernisse zu meistern hatte, half der Partner dabei. Es ist gar nicht so leicht, im Slalom zu laufen, unter Tischen durchzukriechen oder über eine Bank zu laufen, wenn man nichts sehen kann!
Ein Stück weiter konnte unser Fairness-Baum bewundert werden sowie die Plakate, die über Fair Play informierten.

Informativ ging es auch in der Mensa zu, in der über das deutsch Grundgesetz informiert wurde. Anlässlich des 75. Jahrestages unseres Grundgesetzes am 23. Mai hatte sich jede Klasse mit einem Artikel des Grundgesetztes auseinandergesetzt und dazu ein Plakat gestaltet. Artikel 10 zum Beispiel beinhaltet das Recht auf Briefgeheimnis. Aber auch viele andere wichtige Grundrechte wurden erklärt!

Während die einen spielten, bastelten oder sich die Ergebnisse der Projektwoche ansahen, standen die anderen am Crêpes-Stand oder am Kuchenbuffet an. Eine riesige Auswahl an Leckereien sorgte dafür, dass kein Besucher das Fest hungrig verlassen musste.

Es war ein rundum schönes Schulfest!

Vielen Dank an alle Eltern, die uns unterstützt haben und an den Förderverein, der das Buffet organisiert hat!