Afrikanische Rhythmen an unserer Schule

Am 4. und 5. Februar wurde es an der Grundschule Uesen richtig lebendig: Ein Musiker der Bremer Philharmoniker war zu Gast und gestaltete für alle vierten Klassen jeweils einen eigenen Workshop mit afrikanischer Musik. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Musikalische Weltreise“ im Fach Musik tauchten die Kinder in eine spannende Klangwelt ein. 

Der Musiker brachte verschiedene afrikanische Instrumente mit, darunter Dunduns (afrikanische Basstrommeln), Balafone in unterschiedlichen Größen sowie mehrere Djemben. Die Schülerinnen und Schüler lernten neue Rhythmen kennen, erfuhren Interessantes über die afrikanische Lebensweise und probierten die Instrumente mit großer Begeisterung selbst aus. 

Mit viel Freude und Konzentration spielten die Kinder gemeinsam immer anspruchsvollere Rhythmusfolgen. Am Ende entstanden beeindruckende gemeinsame Klangstücke – die Begeisterung ist auch auf den Fotos deutlich zu sehen. Alle machten motiviert mit und hatten sichtlich Spaß am gemeinsamen Musizieren. 

HIER sind die tollen Rhythmen und Klänge zu hören, die in den Workshops gemeinsam entstanden sind.
Viel Freude dabei.

Wir bedanken uns herzlich bei den Bremer Philharmonikern für diesen besonderen Besuch und die inspirierenden musikalischen Tage an unserer Schule!

(Text: Frau Müller)