Woher kommt die Milch? Wir haben es herausgefunden!

Woher die Milch kommt? Das wissen wir Zweitklässler der Grundschule Uesen jetzt alle. Denn wir durften einen Milchhof besuchen. Dort haben wir viel erlebt. Bei der Führung über den Hof ging es in den Kuhstall, wo wir viel Neues über Kühe erfahren und gestaunt haben, wie groß die Kühe sind.

Die Kälber zu streicheln war toll! Die Kleinen waren sehr neugierig und haben unsere Jacken genaustens untersucht.

Wir konnten zuschauen, wie eine Kuh gemolken und wie die Milch in der Molkerei verarbeitet wurde. Wir haben die großen Mengen an Futter bestaunt und wir durften  sogar Zuckerrüben probieren. Die waren vielleicht süß!
Dann hieß es für uns: Ran dan die Arbeit!

Wir bekamen Gläser mit Sahne, die wir geschüttelt und geschüttelt  und geschüttelt haben. Das war anstrengend. Aber am Ende war die Butter fertig!

Dann haben wir dem Bauern im Stall geholfen. 

Die Kühe schieben ihr Futter beim Fressen immer weg. Und wir haben es ihnen wieder zurück vor ihre Nasen geschaufelt.

Außerdem haben wir die großen Kühe gestreichelt. Das war wirklich lustig!

Zum Schluss durften wir die Kaninchen füttern und wurden mit frischen Waffeln belohnt.
Lecker!

Ganz herzlichen Dank an den Milchhof Kück in Gnarrenburg für diesen wunderbaren Vormittag und vielen Dank an die Achimer Bürgerstiftung, die den Ausflug für uns organisiert und finanziell unterstützt hat.