Wi snackt Platt in Uesen

Auch in diesem Jahr heißt es wieder “Freedag is Plattdag”. Jeden Freitag im September üben die Klassenlehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern ein bisschen Plattdeutsch. Es wird sich auf Plattdeutsch begrüßt, gesungen,  gezählt, gerappt und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight gab es am letzten Freitag in der Bibliothek. In den Pauses lernten einige Kinder das Brümmelbeeren-Gedicht mit Frau Englisch-Peterschewski und mit Frau Mehrgott. Dazu gab es für alle eine süße Brümmelbeere als Stärkung.

Sprechen Sie Plattdeutsch und haben Sie Lust unsere Schülerinnen und Schüler mit einer weiteren plattdeutschen Aktion zu erfreuen? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Englisch-Peterschewski.
Wir freuen uns über Unterstützung!

Weitere Infos zur Aktion FREEDAG IS PLATTDAG finden Sie auf der Internetseite “Platt is cool”. Dort finden Sie ein kurzes Interview mit Ministerpräsident Weil als Schirmherrn der Aktion sowie tolle plattdeutsche Beiträge wie ein Waffelrezept auf Platt oder Postkartenmotive.

In diesem Sinne: Tro di wat, snack Platt!