Ein wunderbarer Vormittag auf der Streuobstwiese

Am 20. September durfte die Klasse 3d die Streuobstwiese in Achim besuchen. Hans-Dieter Pöhls und Ulrich Ringe haben uns viele interessante Fakten und Anekdoten über die Entstehung der Obstwiese erzählt und uns mit ihrer Begeisterung für dieses Projekt angesteckt!

Die beiden haben uns an ihrem Wissen über Äpfel teilhaben lassen. Wir wissen nun , warum die Äpfel auf der Streuobstwiese anders aussehen als die aus dem Supermarkt und warum die aufgeschnittenen Supermarktäpfel nicht braun werden. Auch über Apfelsorten für Allergiker sind wir jetzt informiert.

Richtig toll war es für uns, dass wir sogar Apfelsaft aus Äpfeln der Streuobstwiesen verkosten und selber Äpfel ernten durften. Eine Schülerin hat aus den Äpfel zu Hause gleich einen Apfelkuchen gebacken. Außerdem hatten wir noch einen Apfelvorrat für die nächsten Tagen in der Schule für den kleinen Hunger zwischendurch.

Für uns als Bienenklasse war es natürlich besonders interessant, das Insektenhotel für die Wildbienen sowie das Zuhause der Honigbienen gezeigt zu bekommen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Dieter und Uli. Es war ein wunderbarer Vormittag!