“1, 2 oder 3” an der Grundschule Uesen

Das Projekt „Freilaufen“ wird von der Lokalen AG Achim unterstützt und soll Kindern die Möglichkeit geben sich nach der Schule unter professioneller Leitung auszutoben! Damit keine Routine einschleicht bietet der TSV Achim mit dem Projektleiter Manfred Blank immer wieder neue Aktionen an. In diesem Jahr war es nun schon die vierte Aktion unter den Motto vom BZgA „Kinder stark machen“!

Diese Woche wurde die Spielmitmachshow “1, 2, oder 3” angeboten. Die beliebte Fernseh-Kinder-Quiz-Show hat den Kindern auch ohne Elton sichtbar Spaß gemacht. 4 Mannschaften sprangen und hüpften auf die Felder 1 bis 3 bis die Musik verstummte. Wer richtig lag bekam einen Ball für die Mannschaftsbox, die am Ende gemeinsam ausgezählt wurde und den Sieger bestimmte. Alle Kinder (auch die 40 Zuschauer) durften lautstark mitraten. Ein Vorsagen war durch die Lautstärke aber nicht möglich und entscheiden mussten die jeweiligen Kinder selbst. Diese Kinder waren wirklich sehr stark, im Durchschnitt wurden lediglich nur 2 Fragen falsch beantwortet.

Zum Warmmachen hatte sich der Projektleiter eine „Denksport- Choreografie“ ausgedacht. 6 einfache lustige Übungen zum Nachmachen im Sitzen! Den Kindern hat es Spaß gemacht, es war etwas für sie noch nie Dagewesenes. Es war leicht zu verstehen und sie haben dabei ganz nebenbei ihr Selbstvertrauen gestärkt. Die Veranstaltung sollte vor den Zeugnisferien etwas Besonderes sein, und das war sie auch. Sie schreit nach Wiederholung!

(Text von Herrn Blank)

Die Grundschule Uesen bedankt sich für diese tolle Aktion!